
Welle: Erdball
Welle: Erdball geht wieder auf Sendung! Auf allen Frequenzen und mit voller Sendeleistung schickt der Sender seine Radiowellen in den Äther.
Auf dem Programm steht „Das Experiment²“, das aktuelle, analoge Konzept-Album der Elektonik-Künstler, welches auf der gleichnamigen Konzertreihe zum Hörer gesendet wird. Hier wird die Bühne zu einem Ringkerntransformator, die Instrumente zu Elektrolydkondensatoren und die Radiomoderatoren von Welle: Erdball speisen den Apparat mit höchster Energie. Sender und Empfänger verschmelzen zu einer stromgeladenen, elektronischen Einheit. Der Commodore 64 ist eingeschaltet, das Experiment hat begonnen.

Motel Transylvania
Motel Transylvania ist eine unabhängige italienische Metal-Band, die 2014 gegründet wurde und sich seitdem eine stetig wachsende internationale Fangemeinde erspielt hat. Mit ihrem Sound, der moderne Metal-Elemente mit düsteren, atmosphärischen Klanglandschaften verbindet, schaffen sie eine kraftvolle und zugleich melodische Mischung, die Fans von progressivem und alternativem Metal begeistert.
Im Jahr 2023 erschien das Album „Generation Lost“, produziert von Marco Barusso, einem renommierten Produzenten, der unter anderem mit Lacuna Coil zusammengearbeitet hat. Das Album besticht durch druckvolle Gitarrenriffs, vielschichtige Arrangements und eindringlichen Gesang, der sowohl aggressiv als auch emotional wirkt.
Die Tour zu „Generation Lost“ führte die Band auf renommierte Bühnen und Festivals wie Dark Malta, Burning Pants, Helsinki Industrial Festival, Corrosion Festival, Icerock Festival, Mater Noctis und Castle Rock. Mit jeder Show hat Motel Transylvania seine Live-Performance weiter geschärft und sich eine feste Position auf der europäischen Metalszene erarbeitet.

Meystersinger
Die Meystersinger, Luci van Org und Roman Shamov. Sich ewig umkreisend, wie zwei Sterne, einander nah und fern, singen und schreiben die beiden verzückend schöne und berührende Songs, über das Leben, die Menschen und andere unbegreifliche Dinge. Über Mut, Verzweiflung und die Liebe zum Leben. Über ein Jahrzehnt und fast vier Alben lang, haben Meystersinger unzählige Konzerte, in den verrücktesten Locations gespielt und die Herzen ihrer Fans zum Leuchten gebracht. Jetzt ist es wieder soweit, pünktlich zur neuen Single „Ein Lied lang Glück“.
Meystersinger werden in ihrem Set unterstützt von der Dark A Cappella Band Stimmgewalt – nur auf den Dark Days Berlin 2026

Neopera
Die fesselnde Symphonic-Metal-Band, lädt dich ein zu einer musikalischen Reise, wie du sie noch nie erlebt hast. Bereite dich darauf vor, von einer einzigartigen Klangwelt mitgerissen zu werden: majestätische Melodien, kraftvolle Gitarrenriffs, orchestrale Wucht und opernhafter Gesang verschmelzen zu einem Sound, der seinesgleichen sucht. Mit Leidenschaft fürs Erzählen und dem Mut, musikalische Grenzen zu sprengen, hat sich Neopera eine unverkennbare Nische in der Metal-Welt geschaffen.
Neopera werden nach gemeinsamen Studioaufnahmen auf dem aktuellen Album auch in ihrem Live-Set unterstützt von der Dark A Cappella Band Stimmgewalt – nur auf den Dark Days Berlin 2026!

UNFARBEN
Der enigmatische Frühstarter Gleich zwei der druckvoll-melancholischen Hymnen seiner Debut-EP „Woanders“ konnten sich in den deutschen DAC-Charts platzieren – und live versetzt UNFARBEN sein Publikum mit seinem unverkennbaren Mix aus Schwermut, Tanzbarkeit und Wut erst recht in Extase. Der 20-jährige Berliner, der trotz seines jungen Alters bereits auf eine internationale Karriere als Musikproduzent zurückblicken kann, ist schließlich nicht nur ein Meister der Klänge, sondern auch der optischen Inszenierung. Und das natürlich um so lieber, wenn das Konzert, wie bei den Dark Days 2026, in seiner Heimatstadt stattfindet.

Two Words in Japanese
Two Words in Japanese ist ein Electronica-Projekt von Nico Steckelberg ( Elane ) und zeigt im Rahmen der Dark Days Berlin 26 eine besondere Video-Performance, in der elektronische Musik und eindringliche Bilder miteinander verschmelzen. Live begleitet wird Steckelberg von Luna Adulara ( Stimmgewalt ) am Gesang und Simon Spillner ( Elane ) an der Violine. Zu hören sind nicht nur Stücke des vielgelobten Konzeptalbums Ghost Kitchen, sondern auch zwei brandneue Songs, die auf unserem Festival ihre Live-Premiere feiern. Ein Abend zwischen Sound, Licht und Emotion.

ingmar.
Bekannt auf Instagram als auf.dem.bug – bringt Worte auf die Bühne, die unter die Haut gehen. Zwischen Spoken Word, dunkler Poesie und musikalischer Performance schafft er intensive Live-Momente voller Haltung und Tiefe. Wer ihn erlebt, vergisst ihn nicht so schnell.

Herr von Aster
DIE SCHWARZE KUNST
Herr von Aster offeriert schillernd schwarzen Humor, hilfreiche Handreichungen und heitere Reime vom Rande der Dunkelheit. Sowie die ein oder andere Halbwahrheit aus dem Herz der Finsternis.
Wobei der Autor darüber hinaus nicht zu singen und den größten Teil seines Auftritts weitgehend bekleidet zu bleiben verspricht.
Eine Gelegenheit, die zu verpassen geradezu sträflich anmutet.

Stimmgewalt
Neopera und Meystersinger werden exklusiv auf den Dark Days live unterstützt von Stimmgewalt.
Dark A Cappella – Düstere Musik ohne Instrumente. Die Band Stimmgewalt definiert seit dem 1.12.2023 mit Erscheinen ihres ersten Studioalbums Eskhatophonia ein brandneues, vielfältiges Genre. Mit 7 Sängerinnen und 5 Sängern werden unerforschte Klangwelten geschaffen, deren Facetten in jedem einzelnen Song neu entdeckt werden können. Die Erschließung der dunklen Seite des mehrstimmigen Gesangs gelingt somit perfekt: ein unvergessliches Hörerlebnis.
